E-Payment
Definition:
Zeitliche Dimension:
E-Payment beinhaltet alle Prozesse und Services, welche für eine elektronische Bezahlung gebraucht werden.
a) post-paid(Zahlung nach Warenübergabe/Lieferung)
b) just-in-time-paid(Bezahlung bei Warenübergabe/Bestellung)
c) pre-paid(Bezahlung vor Warenübergabe/Lieferung)
Umsatzanteile E-Payment in Deutschland
Studien des EHI Retail Institute
Online-Payment-Studie (2012-2015)
Entwicklungen im E-Payment
Zitate aus Quelle:
Lammer, Thomas (2006); Handbuch E-Money, E-Payment & M-Payment
- „Die Geschichte des Zahlungsverkehrs ist geprägt von zunehmender Entmaterialisierung der Zahlungsinstrumente. Mit der Internet-Euphorie in den 1990er Jahren, sahen zahlreiche Autoren und Analysten bereits das Ende von traditionellen Zahlungsverfahren und –instrumenten gekommen.“
- „Die mit großem Medienecho und entsprechendem Marketingaufwand eingeführten E-Payment-Systeme der ersten Generation [ab 2000] scheiternten jedoch nahezu ausnahmslos – obwohl sie zumeist technisch ausgereift und vollkommen funktionsfähig waren.“
- „Die E-Payment-Systeme der zweiten Generation haben größtenteils die Lehren aus dem Scheitern der frühen Systeme gezogen.“
- „Wesentlich für Nutzer, Händler und Zahlungssystemanbieter sind nicht zuletzt die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen…“
Modell für die Klassifizierung von Zahlungsmitteln
Paper: classifying payment instruments: a matryoshka approach (2009)
Autoren: Bleyen, Valerie-Anne; van Hove, Leo; Hartmann, Monika
1. Types of Money
Currency, Giral Money, E-Money, Private Currency
2. Core Payment Mechnisms
Crediting/Push, Debiting/Pull
3. Networks (Infrastructure)
None, Scheme, Banks, Non-Banks, Mobile or fixed Telephone Lines
3. Channels (Technology)
None, Banks, Contact/Contactless, Internet, Mobile or fixed Telephone Lines
4. Form Factor/ Authentication Device
Paper Coins, Electronic Form, Account Number, Card, Card Number, Tag/Key/Watch/Sticker, SIM-card, Hard Disk, Server-based Wallet, Code on Scratch Card, Email Adress, Biometrics
5. Generic Payment Methods
Banknotes or Coins, Cheques, Credit Transfers, Direct Debits, Credit Cards, Debit Cards, E-Money in all ist Forms
6. Value Added Service
Collection/Billing Services, Money Transmitters, Loyalty Schemes
Begrifflichkeiten und Zusammenhänge
Strategie: Payment Fokus vs. Payment Nebenbei
Payment Fokus
- Hoher Aufwand jeden nationalen Checkout auf Payment-Page zu optimieren
- Hohe Conversionsrate
- Hohe Kosten insgesamt durch unterschiedliche Payment-Gebühren
- Wettbewerbsvorteil
- Hohe Personal-/Dienstleisterkosten
Payment Nebenbei
- Niedriger Aufwand da in ganz Europa nur ein Payment-Mix (z.B. Visa, MasterCard, PayPal – z.B. lange Zeit bei Microsoft für Deutschland)
- Niedrige Conversionsrate
- Niedrige Kosten da wenige Payment-Gebühren mit hohem Volumen
- Wettbewerbsnachteil
- Niedrige Personal-/Dienstleisterkosten