Web Shopsysteme (Onlineshopsysteme)

Umsatzanteil der Shopsysteme bei den Top 1.000 Onlinehändlern 2014

Die meisten Händler programmieren einen eigenen Webshop

EHI Studie - Shopsysteme in Deutschland 2015

Eigenheiten der Shopsysteme

 

Die Studie wurde Ende 2014 publiziert und bezieht sich auf eine Untersuchung die ein halbes Jahr vorher begann. Erstmals ist für den deutschen Markt ermittelt wurden, welches Shopsystem wirklich Bedeutung hat.

 

Elementare Erkenntnis ist dabei, dass die Eigenentwicklung wesentlichen Umsatzanteil hat. Zwar ist der Anteil der Eigenentwicklungen je nach Marktsegment stark unterschiedlich aber dominiert vor allem die Top100. ("So nutzen Shops aus dem Segment Foto, Druck, Book-on-Demand zu 87,5 Prozent Eigenentwicklungen als Shopsystem. Im Bereich Gartenbedarf hingegen nutzt nur jeder vierte Shop eine individuelle Software-Lösung.") Vor allem Onlineshops, die sehr viele Kriterien und Funktionen wie bei Foto-/Druck/-Book-on-Demand-Shops bieten müssen, können nicht mit Standard Shopsystemen verwirklicht werden.

 

Für einige Onlinehändler ist eine Eigenentwicklung Kern ihrer Strategie. So werden auf Informations- und HR- sowie Presseseiten immer wieder die Vorteile der Agilität und der Beherrschung aller Prozesse hervorgehoben. Manche Utnernehmen setzen diese Tatsache aktiv zur Rekrutierung von IT-Mitarbeitern ein.

 

Einzelne Onlinehändler mit einer Eigenentwicklung setzen als Backup-System eine Standard Shopsystem Lösung ein. Das Shopsystem springt bei Fehlern oder Wartungen für das eigenentwickelte Primärsystem ein. Oftmals sind dann zwar komplexe Eigenschaften wie z.B. die Kundenkarten nicht mehr zu 100 Prozent nutztbar, dafür kann aber weiter verkauft werden.

 

Zählt man wie häufig ein Shopsystem eingesetzt wird, anstatt welcher Umsatz es vertritt, dann sind die Top 5 wie folgt:

1. Eigenentwicklung

2. Magento

3. Oxid

4. Hybris

5. xt:commerce